Team med-ipflege

Team med-ipflege
Gut aufgehoben

Dienstag, 23. April 2019

Happy Birthday Pflegeversicherung - 25 Jahre jung.



Die Pflegeversicherung - eine ständiger Baustelle 


Ein Beitrag aus Köln demonstriert: Totgesagte leben länger.

Am 22. April 1994 gestartet "wird es spätestens 2010 gestorben sein" orakelte Graf Lambsdorff. 

Der Graf verstarb 2009 - und das Ende der Pflegeversicherung ist noch lange nicht in Sicht.

Zwar wird gemunkelt, Pflegeversicherung und Krankenversicherung (wie ehedem) erneut zu bündeln. Die Pflegerat meldete sich Jan. 2019 mit der Gedanke, "ob die Trennung auf Dauer Sinn macht."

Es wird hier wie dort sehr viele Ideen angeregt rund um die Zukunft der Pflege. Der neueste Statement aus der Reihen des deutschen Pflege-Experten lautet:

Wir müssen eine Arbeitskultur  schaffen die das berufliche Pflegen im hohen Alter begünstigt.

https://www.pfalzklinikum.de/nc/mediathek/fotos/detail/erste-professorin-im-pfalzklinikum-brigitte-anderl-doliwa-ist-stiftungsprofessorin-in-mainz/

Das fordert z. B. 
Professorin Brigitte Anderl-Doliwa, Vorstandsmitglied der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.



Wie auch immer - wenn nur immer Drang versus Drangsal  sich regt und Pflege in Bewegung setzt, so sei es drum - 

Recht und Rechtes  findet sich.

Solange Pflegekräfte als Zukunftsgestalter wahrgenommen werden und mit symbolanalytischer Gestaltungskraft inventive Wege gehen, darf man gespannt sein, was frische Brisen und aufgefrischte Ideen, gepaart mit emsige Bienenfleiß in den nächsten 25 Jahren in Startpostion bringt.

Ich wünsche mir Pflege für weitere 25 Jahren,

Pflege die Flügel verleiht,

nicht in Käfermarsch kriecht und krabbelt 

vielmehr  

läuft und läuft und läuft ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen