Das menschliche Maß
des Sehens
sichtbar machen.
Sichtbar gemacht von
Es ist die Bewegung,die den Betrachter antreibt.
Wo sich viel bewegtentsteht Spannung.
Spannungzwischen Farben,zwischen Technik,zwischen der Nachricht,
die des Akteursund sein Adressaten.
Diese vordergründige Kulisse
will ergründet,
nachgespürt,
sinnlich adaptiert werden.
Diese Kunstform,
seriell in Folge visualisiert,
zeigt 'Bühnenstücke'
Ein Tableau vivant
wahrgenommen
als statisches Gesamtbild
spiegelt sie
seriell in Folge visualisiert,
zeigt 'Bühnenstücke'
Ein Tableau vivant
wahrgenommen
als statisches Gesamtbild
spiegelt sie
"auf einen Blick"
eine Wirklichkeit
so kongruent und konsequent
wie
pragmatischer Pflegekunst.
eine Wirklichkeit
so kongruent und konsequent
wie
pragmatischer Pflegekunst.
„drawing things together¹“
Drawing things together bringt
immutable mobiles
vom Ereignisfeld ins Bildfeld:
"Wissenschaftstheoretische Betrachtungen,
die nicht den Fabeln folgen,
sondern Spurensuche am Objekt betreiben mit dem Ziel
zuverlässige, genau determinierte Erfahrungen zu erhalten"
*Link*
Es ist Sache der Maler
Wahrnehmung
mit Findigkeit
eigenwillige
"Rahmenbedingungen"
(Framing) zu verschaffen
und sie mit einen
unverkennbaren Signatur
zu versehen.
Wahrnehmung
mit Findigkeit
eigenwillige
"Rahmenbedingungen"
(Framing) zu verschaffen
und sie mit einen
unverkennbaren Signatur
zu versehen.
Genauso gestalten und kreieren
Reflektive Praktiker
ihr pflegerische Narrativ
mit Signaturstärke:
mit Signaturstärke:
ohne Tiefenperspektive
„Ein Künstler weiß nie,
wie er zu seinen Sachen kommt.
Desgleichen weiß ein Pflegekraft
nicht, wie er die Spur
seiner Dinge im OPP findet.
Man muss finden,
und zwar genau da
wo es nichts mehr
zu wissen gibt.“
wie er zu seinen Sachen kommt.
Desgleichen weiß ein Pflegekraft
nicht, wie er die Spur
seiner Dinge im OPP findet.
Man muss finden,
und zwar genau da
wo es nichts mehr
zu wissen gibt.“
(Zitat: nach Claude Bernard, 1813 - 1876)Arzt und Physiologe;kam als erster die Ursache der Diabetes Mellitus auf die Spur.
OPP = Obligate Passage Point;der Durchgangspunkt wo Findigkeit gefragt;dort wo das standardisierte Handbuch versagtund wo Anweisung nicht angesagt.
¹) Drawing Things Together:
Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente ...... ist ein Aufsatz von Latour, Bruno
zur Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT).
Veröffentlicht in: Belliger, Andréa (Hrsg.); Krieger, David J. (Hrsg.): ANThology.
Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld, (2006) S. 259-307
Es beschreibt am Beispiel des Seefahrers La Pérouse,
der im 18. Jahrhundert für Ludwig XVI. durch den Pazifik reist,
mit der ausdrücklichen Mission, eine bessere Karte zurückzubringen,
die wesentlichen Eigenschaften von Inskriptionen.(Latours Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1785 bis 1788.)Im Mittelpunkt stehen dabei die Mechanismen,
von denen man annimmt, dass sie von der Manipulation
von Papier, Formen, Bildern usw. abhängen.
La Pérouse zeigt den Weg auf, da ohne neue Arten
von Inskriptionen nichts Brauchbares von seiner langen,
kostspieligen und schicksalsschweren Reise nach Versailles zurückgekommen wäre.
Ohne seine seltsame Mission jedoch, die von ihm verlangte,
fortzugehen und zurückzukehren, sodass andere
in Frankreich überzeugt werden könnten,
würde keine Modifikation der Inskription
den auch nur kleinsten Unterschied machen.
Die wesentlichen Eigenschaften von Inskriptionen
können nicht in Begriffen von Visualisierung,
Form und Schrift definiert werden.Bei diesem Problem von Visualisierung
und Kognition steht nicht die Wahrnehmung
auf dem Spiel. Neue Inskriptionen und neue Arten,
diese wahrzunehmen, sind vielmehr das Ergebnis
von etwas, das tiefer liegt.Wenn man von seinem gewohnten Weg
abweichen und schwer beladen zurückkehren möchte,
um andere dazu zu zwingen,
ihre gewohnten Wege zu verlassen,
besteht das hauptsächlich zu lösende Problem
in der Mobilisierung.
Man muss fortgehen
und mit den 'Dingen' zurückkehren,
wenn die Bewegungen
nicht vergeblich sein sollen.
Die 'Dinge' müssen aber in der Lage sein,
die Rückreise zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen.Weitere Erfordernisse:
die gesammelten und verlagerten 'Dinge'
müssen alle gleichzeitig denen präsentierbar sein,
die man überzeugen will und die
nicht fortgegangen sind. Kurz:man muss Objekte finden,
Objektedie mobil, aber auch unveränderlich,präsentierbar, lesbar undmiteinander kombinierbar sindund im Akteurskollektivdas Signatur tragen:
non solus
Mit dem lateinischen Schriftzug Non Solus („nicht allein“)
unterstrich der Buchhändler Isaac Elsevier (Amsterdam)
die Aussage seines Imprints: Nur im Austausch mit anderen
können sich alle Elemente wie Erfahrung, Wissen, Weisheit
in einer symbiotischen Beziehung zueinander entfalten
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