Team med-ipflege

Team med-ipflege
Gut aufgehoben

Mittwoch, 2. April 2014

Design - ein Hauch von Revolution


Design mit Signaturstärke
Design innoviert und tendiert zur Evolution. Als Logo, als Auftritt und als Merkmal setzt Design Zeichen. Zeichen und Bezeichnendes mit Anspruch auf revolutionierender Touch. Design in der Pflege erreicht mehr als nur so nebenher medizinischer Service als  Factory4care zu bezeichnen - oder 'gepflegte Design' ist des Aufhebens nicht wert. 


Mit ein freimütiger Devise: "Gut aufgehoben" bezeichnet der Pflegemanufaktur ihr Leistungsspektrum bewusst mit ein ausgefallenes Wort-Bild-Marke. Das Signatur "Aufgehoben" verweist auf reale Präsenz im Wirklichen und impliziert dazu freimütig Hegelianische Anleihen einer 'innere Selbstbewegung eines Inhalt', die (strukturell gedacht), dazu angetan ist, pflegerisches Handeln (als reflektive Praktiker) mit dem Gegebenen in Übereinstimmung (und möglichst in Einklang) zu bringen. Es ist Anspruch und Leitmotiv in einem - eine Reflexion dessen, was Kunde und Klient als 'Verbraucher von Pflegeleistungen' sucht und herbeisehnt: sich gut umsorgt zu wissen. 

Nach Bedeutung und Ausdruck (Signifikat und Signifikant) will das Logo punktiert und zugespitzt Design markieren als eine Bessesenheit für das Suchen, Finden, Machen. Wobei es dem Betrachter, losgelöst von aller Sinnbildlichkeit, freigestellt wird, wie er seine Betrachtungen zur Marke herstellt oder assoziativ ableitet. Stankowski - 1973 Schöpfer des Logo der Deutsche Bank (Bild-Zeitung: „Maler verdient mit fünf Strichen 100.000 Mark“) 


Pflege als 'Art-Work', als Pflege-Kunst mit Format weist MMW (Synonym für Pflegemanufaktur) seit 2007 prägnant und nachhaltig durch ein eigenes Logo aus als Wort-Bild-Marke. Der Firmenfarbe Blau ist gezielt gewollt; mit diesem markanten Auftritt wird eine Marke geschaffen, der den Micropreneur als „Marke ICH“ nutzt.

Das Konzept dahinter: der selbständige Pflegekraft als Symbolanalytiker wird verstärkt als "Marke-Ich" wahrgenommen, wenn das Medium diese Symbolik signifikant repräsentiert in geeigneter Form.

Inspiriert von Tom Peters erwuchs der liebe zur Design. Sein „What a difference Brilliant Design makes“ steht hier als Konzept Pate. 


Klipp, klar und konkret. So wie der prägnanter Auftritt des Designmuseums  vor Ort. Unübersehbar wirbt im Weltkulturerbe "Zollverein" das Ruhrgebiet bereits seit 1954 für ein innovatives Design. Vor 60 Jahre kamen die erste Anregungen seitens der  Fa. KRUPP. Die erste ausgezeichnete Produkte sah man in den repräsentativen Räumen der Villa Hügel. Heute ist der "Red Dot Design Award" eine Auszeichnung für Produkte und ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel. Die besten Produkte erhalten die Auszeichnung mit dem Reddot: Best of the Best.


Pflege und Design haben in NRW brillante Zukunftsperspektiven im Blick. Weil es um die Sache bei der Sache geht bei gepflegter Design und 'Pflegekunst mit Format'

„Finden, Vereinfachen, Vermenschlichen“ kommt in der Grammatik der Pflege zum Ausdruck durch das geeignete Wort und mittels das Signatur eines symbolische Zeichens. Indem der Pflegemanufaktur das tut, was sie liebt und liebt, was sie tut  - was auch sonst? - hört sie auf zu arbeiten, verschwendet keine Zeit um über Rente und Selbstverwirklichung zu denken und geht mit dieser Strategie und Zielsetzung ihren Weg. So geht verantwortlich Handeln in Wort und Tat. So bewegen Andersdenker Welten. Und so findet man sich bestens zurecht auf dem Pilgrimsweg in einer selbstbestimmte Zukunft. 

Dort wo andere sagen: ich bin dann mal weg, sagt der Pflegemanufakur: 
ich bin schon da. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen